Für das Gaswerk Schlieren durften wir individuelle Routenkennzeichnungen für den Einsatz in der Boulderhalle produzieren. Insgesamt wurden über 1’000 Teile gefertigt.
Die Routenbeschriftungen wurden im FDM-Verfahren hergestellt, was die Teile sehr preiswert machte. Die Vorderseite der Bauteile wurde jeweils in Schwarz gedruckt und mit weissen Nummerneinsätzen (von 1 bis 8) kombiniert. Die Routenbeschriftung haben eine Aussparung für eine Unterlagscheibe und können direkt in die Wand geschraubt werden.
Zusätzlich erhielten die Teile farbige Rückplatten, welche ebenfalls im FDM-Verfahren gefertigt wurden und mit einer Steckverbindung mit der Vorderseite kombiniert werden können. Insgesamt kamen dabei 13 verschiedene Farben zum Einsatz, wodurch die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und Routen klar gekennzeichnet werden können.
Um die Robustheit und Oberflächenbeständigkeit weiter zu erhöhen, wurden sämtliche Teile zusätzlich mit einem 2K-Schutzlack versehen. Dadurch eignen sich die Kennzeichnungen auch für den langfristigen Einsatz in einer stark besuchten Umgebung.
Das Projekt zeigt, wie sich additive Fertigung für individualisierte Serienprodukte mit vielen Varianten eignet. Änderungen an Farben, Nummerierungen oder Geometrien können flexibel umgesetzt werden, ohne dass dafür Werkzeuge angepasst oder neu gefertigt werden müssen.




